Quiltständer

 

Quiltständer 08Zur Erleichterung der Arbeit hat mir mein Mann einen Quiltständer geplant und gebaut.
Als Werkzeugmacher kam für ihn als Wekstoff natürlich nur Aluminium in Frage.
Mit nur vier Schrauben ist er in fünf Minuten aufgebaut. Den Rahmen kann man beliebig verlängern.
Ich kann Quilts bis 1,90 m aufspannen bei einer Arbeitsfläche von 50 cm Tiefe.
Er hat aber auch schon welche mit 2,5 m Länge und einer größeren Arbeitsfläche gefertigt.
Die Neigung des Rahmens ist variabel, läßt sich in jeder Lage festklemmen und es gibt zudem einige fixe Lagepositionen.

Natürlich kann man die Arbeitshöhe bestimmen damit man bequem arbeiten kann.
Dank einer Eigenkonstruktion läßt sich der Quiltrahmen auch direkt am Geländer im
Wohnzimmer anbringen.
Der Quiltständer erleichtert das Arbeiten enorm. Es bleiben beide Hände zum Quilten frei.
Wenn man nicht am Quilten ist, bringt man den Rahmen einfach in die senkrechte Ruhestellung.