Projekt Beton-Leitwände

Wo viel Autoverkehr ist, gibt es natürlich im Laufe der Zeit auch Straßenschäden.
Da bleibt es nicht aus, daß Baustellen eingerichtet werden müssen. Zur Abgrenzung kommen unter anderem Beton-Leitwände zum Einsatz.
Also lag es nahe solche maßstabgetreu 1:14,5 herzustellen.
Ganz in meiner Nähe war vorübergehend ein Lagerplatz von solchen Leitwänden eingerichtet worden. Mit Maßstab und Schreibzeug bewaffnet hab ich mich dorthin begeben und Maß von den Dingern genommen. Schnell war alles auf 1:14,5 umgerechnet und gezeichnet.
Die Überlegung war dann ob ich Holz oder doch lieber etwas schwereres als Baumaterial verwenden soll. Letztendlich fiel die Entscheidung für die massivere Variante, da die Leitwände doch auch etwas an Gewicht und somit an Standfestigkeit haben sollen.
Die Herstellung dauert allerdings wesentlich länger und hab mich daher entschlossen gleich zwei Gießformen herzustellen.
Betonleitwände 02Sie entstanden aus Aluminium. Dadurch ist eine  unbegrenzt lange Nutzung gegeben.
Da ich als Werkzeugmacher Zugang zu modernen Arbeitstechniken habe war die Form bald mit dem Drahterosionsverfahren ausgeschnitten. Seitlich sind zentriert zwei abnehmbar Abdeckungen angebracht. Darin auch Betonleitwände 01gleich der Stift für ein Loch womit man die einzelnen fertigen Teile verbinden kann. Im unteren Bereich sind zwei Ausnehmungen damit die Leitwand mit dem Gabelstapler gehoben und transportiert werden kann.

Es bedurfte mehrerer Versuche bis ich die richtige Mischung zum Gießen der Leitwände gefunden habe. Eine Einfärbung des Gußmaterials brachte nicht das gewünschte Ergebnis, da es von Mischung zu Mischung zu große Farbunterschiede gab. Also hab ich mich dazu entschlossen die Teile im trockenen Zustand mit Betonfarbe zu lackieren.

Mittlerweile habe ich über 100 Stück davon gefertigt und einige an Kollegen abgegeben. Wenn meine Beton-Leitwände nicht im Einsatz sind befinden sie sich ordentlich verpackt in zwei Koffern.

 

Das Gewicht der Beton-Leitwand:
Ganzes Teil:               289 Gramm
Abgeschrägtes Teil:     207 Gramm