Schiffe

1976 bin ich in den Schiffsmodellbau eingestiegen. Mein erstes Boot war der Baukasten vom Hafenschlepper Fairplay. Danach folgte ein weiterer Baukasten das Walfangboot Rau, ehe ich mich einem Eigenbau widmete. Es folgte ein Mississippidampfer mit Leichter komplett aus Holz.
1
983 gründete ich zusammen mit einigen Kollegen den 1.Vorarlberger Schiffsmodellclub.

Ab diesem Zeitpunkt hatte mich der Modellbauvirus noch mehr im Griff, und so baute ich das Seenotrettungsboot Halny. Den Rumpf dazu besorgte ich mir über das Internet und die Baupläne stammen vom Modellwerft-Verlag.
In den Jahren danach entstanden auch Segler und kleinere Boote in meiner Werft. Dann nahm ich mein bisher größtes Projekt in Angriff. Es entstand der “Saugbagger Ludwig Franzius” dessen Baubericht man hier lesen kann.
In den lertzten beiden Jahren baute ich aus Platzmangel nur noch kleinere Modelle vorwiegend für meine Enkel. Fünf Modelle habe ich mittlerweile verkauft, aber dennoch stehen acht fahrbereite voll funktionsfähige Schiffsmodelle in meiner Werkstatt.