Salzkammergut 2018

 

Unser diesjähriger Sippenausflug führte uns  vom  24. 9. – 27. 9. 2018 ins Salzkammergut.

1. Tag:  Pünktlich um 6 Uhr war Abfahrt bei Loacker Tours in Koblach. Bei einer Pause stärkten wir uns mit einer deftigen Jause. Zum Mittagessen kehrten wir im GH Grünauer Hof ein bevor es anschließend nach Oberndorf zum Besuch der
Stille Nacht Kapelle ging. Weiter ging es auf der Anreise zur Fa. Zaltech zu einer Betriebsbesichtigung. Der Götzner Gstöhl Helmut als Geschäftsführer hatte uns eingeladen. Wir konnten einen Betrieb besichtigen, den es in Österreich vermutlich nicht ein zweites mal gibt. Insbesondere das Umfeld und die  Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sind vorbildlich und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Anschließend an die Besichtigung wartete man mit einer ausgiebigen Jause und Getränken auf. Nach einem gemütlichen Beisammensein ging es am späten Nachmittag weiter nach Weyregg am Attersee in unsere Unterkunft im 4* Hotel Bramosen.
Nach einem guten Abendessen und der üblichen Unterhaltung danach ging es am ersten Abend zeitig ins Bett.

Tag 2.  Ab 7 Uhr gab es ein ausgiebiges Frühstück. Um 8 Uhr fuhr uns Norbert nach St. Wolfgang. Von dort ging es mit der Zahnradbahn auf den Schafberg. Die führte uns auf 1782 m Seehöhe. Dort angekommen war es dann doch ziemlich frisch und neblig. So begaben wir uns gleich ins GH. Zwischendurch verzog sich der Nebel kurz und man hatte einen herrlichen Blick ins Tal. Das war der Moment für schöne Fotoaufnahmen.
Nach einer Mittagspause in Hallstatt ging es nach Bad Ischl zur Besichtigung der Kaiservilla.
Zurück im Hotel wurde nach einem ausgezeichneten Abendessen wieder ordentlich gesungen.

Tag 3.  Zeitig um 8:15 ging die Fahrt nach Hallstatt zur Besichtigung der Salzwelten. Nachdem alle einen Schutzanzug angezogen hatten ging es 90 Minuten mit einer interessanten Führung in die Unterwelt. Den Abschluss bildete das Rutschen über die 70m lange Holzrutsche mit ca. 30 km/h. Mit dem Züglein transportierte man uns dann wieder ans Tageslicht.
Gmunden am Traunsee war unser letztes Ziel an diesem Tag mit einem Aufenthalt zur freien Verfügung.

Tag 4.  Wiederum nach einem guten Frühstück traten wir um 8:30 die Rückreise an. Vor der Abfahrt gab es für die Hausherren noch ein Ständchen. Die heutige Zwischenstation war Salzburg wo uns eine 2 stündige Stadtführung erwartete.
Nach einem Mittagessen und Salzburger Nockerl im Sternenbräu sagten wir Salzburg ade und fuhren Richtung Ländle.

Um 19:40 trafen wir wieder an unserem Ausgangsort in Koblach ein.

Vielen Dank dem Organisator Quido und dem Fahrer Norbert.

Die Bilder stammen von Reinhold und Werner.
Am Ende der Bildergalerie gibt es noch ein Video mit “laufenden Bildern” die Hubert Nachbauer aufgenommen hat!

 

Hubert Nachbauer hat auch “Laufende Bilder” dazu aufgenommen!