Kaffeekränzle 2024

Der Familienverband startete mit einem Kaffeekränzchen ins neue Vereinsjahr.
Man traf sich zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Krapfen und anderem.
Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung am 31.Jänner um 15 Uhr im Eisschützenheim in Rankweil.
Manch einer oder eine hatten sich der Faschingszeit entsprechend prächtig maskiert.
Nach einem Begrüßungsschnäpschen ausgeschenkt vom Obmann nahm man an den dekorierten Tischen Platz. Die Leckereien waren schon platziert und gleich folgten die Getränke wie Kaffee und Tee.
Die Stimmung war hervorragend. Wesentlich dazu beigetragen haben unsere Gitarristen Günther, Werner, Irmgard und Hans-Werner. Es wurde eifrig gesungen und viel gelacht.
Nachdem sich die ersten Mitglieder um ca.19 Uhr verabschiedeten, wurden danach immer wieder „Fluchtachtele“ getrunken bevor dann um 21:30 ein letzter harter Kern von 14 Mitgliedern den Heimweg angetreten hat.
Es war eine gelungene Veranstaltung die im kommenden Jahr sicher eine Wiederholung finden wird.
Für die Kuchen usw. und Bedienung der Anwesenden sorgten Hans-Werner sowie Anette, Erika und Brigitte. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Hier einige Bilder von diesem tollen Anlass und weiter unten ein Video. (ca. 4 Minuten)

HIER das kurze Video.

Weihnachtsfeier 2023

Weihnachtsfeier 14.12.2023!

Am 14.12.2023 trafen wir uns zur Weihnachtsfeier im Gewölbe des Landgasthauses Hirschen in Hohenems..
32 Mitglieder waren an diesem Abend anwesend. Einige mußten leider krankheitsbedingt absagen.
Der Obmann Werner Loacker begrüßte die anwesenden Gäste und sorgte mit einem Gedicht über ein Maleur mit Lametta für Lacher.
Klaus überraschte uns mit einigen Weihnachtsliedern die er mit seiner Panflöte vorgetragen hat.
Irmgard, Werner und Hans-Werner trugen mit ihren Gitarren zur Stimmung bei.
Das Essen war ausgezeichnet, wenn auch verspähtet serviert worden.
Der Verein offerierte jedem anwesenden einen großen Zimtsternkeks.
Allen MItwirkenden ein herzliches Dankeschön.

(Die Bilder sind mit dem Handy gemacht und leider nicht in gewohnter Qualität!)

Lago Maggiore 2023

                                         Unsere Familienverband-Reise 2023!

Erfreulich viele Mitglieder und Freunde des Familienverbandes nahmen an der diesjährigen Reise teil.
Diese führte uns an den Lago Maggiore mit interessanten Programmpunkten.
Man versammelte sich zur Abfahrt beim Reisebüro Loacker in Koblach.
Pünktlich um 7 Uhr und bei bestem Wetter startete unser Busfahrer Norbert in Richtung Lago Maggiore.
Gegen 9 Uhr, nach dem San Bernhardino gab es eine Jause in Form von Wurstsemmeln und natürlich Getränken. Dazu durfte auch ein Schnäpschen von unserem Mitglied Albert nicht fehlen.

Leider ist unser erster Programmpunkt kurzfristig ausgefallen und es mußte kurzfristig umdisponiert werden. Eigentlich sollten wir ab Locarno mit der Centovalli-Bahn nach Domodossola fahren. Aber bei einem heftigen Unwetter 3 Tage davor gab es Hangrutschungen und die Bahntrasse wurde teilweise unterspült.
So fuhren wir als Ersatzprogramm nach Verbania und besichtigten dort die Botanischen Gärten der Villa Taranto. Die kurzfristige Programmänderung tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Werner sorgte überdies mit einigen Witzen dafür das es auch so blieb.
In den Gärten der Villa Taranto gedeihen Pflanzen aus aller Welt
und einige der seltensten Pflanzenarten gedeihen rund um die Villa. Zugleich gedeihen in dem botanischen Garten etwa 20.000 kostbare oder seltene Gewächse, die die komplette Fläche von ungefähr 16.000 Hektar einnehmen. In Teilbereichen des Gartens gedeihen sagenhafte 300 verschiedene Arten an Dahlien. Insgesamt sind 80.000 Blumenzwiebeln in der Erde. Ein weiteres Highlight sind angelegte Gewächshäuser, deren botanischer Star die bekannte Seerose Ninfea Equatoriale ist. Die Villa selbst ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Wir waren begeistert über die Vielfalt an Pflanzen und Gewächsen die zur jetzigen Jahreszeit zu bestaunen waren.
Nach dem Mittagessen im dortigen Restaurant ging die Fahrt weiter zu unserem Hotel in Ispra.

Um 18:30 nahmen wir im Speisesaal zum Abendessen Platz. Erfreulich überrascht waren wir von den Preisen der Getränke. Da können wir hier im Ländle nur davon träumen. Irmgard, Anette, Hans-Werner und Werner sorgten mit Gitarren und Gesang für Unterhaltung. Werner überraschte wie jedes Jahr mit einer Einlage die Anwesenden. Er erzählte auf musikalische Weise wie man in den 50 bis 70-er Jahren die Frauen mit Hilfe des Deutschen Schlagers erobert hat.

2.TAG:
Nach dem Frühstück ging es ab dem Hotel mit einem Privatboot bei ordentlichem Wellengang zu den berühmten Borromäischen Inseln. Der Kapitän gab Vollgas und das Wasser spritzte seitwärts und vorne ordentlich hoch. Die Insel Isola Bella beeindruckt durch ihren prunkvollen Barockpalast in einem wunderschönen italienischen Garten.
Bei der Besichtigung herrschte allgemeines Erstaunen über die künstlerischen Arbeiten die hier geleistet wurden. Auch der Garten war wunderschön und sorgte für Staunen.

Danach brachte uns das Boot bei ruhigerer See auf die Insel Isola dei Pescatori.
Es ist eigentlich ein malerisches Fischerdorf mit originellen Wohnhäusern und engen Gassen mit zahlreichen kleine Läden und Restaurants, Eisdielen und Pizzerien.
Hier bot sich auch die Möglichkeit für das Mittagessen und ein Eis.

Um 15 Uhr brachte uns das Boot wieder an Land nach Stresa. Hier konnte man auf eigene Faust den Kurort oder den Garten erkunden oder in einem der zahlreichen Kaffees einkehren. Am späten Nachmittag ging es wieder mit dem Bus zurück ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein.

Alfons und Josef sowie Klaus erfreuten uns an diesem Abend mit ihren musikalischen Einlagen und sorgten damit für eine gute Stimmung. Werner brachte auf Wunsch noch einmal seine Einlage mit den Deutschen Schlagern vor. Die Stimmung war auch an diesem Abend hervorragend.

3. TAG:
Heute am dritten Tag stand leider schon wieder die Heimreise auf dem Programm.
Nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Como auf den dortigen Markt.
Hier reihte sich Stoff und Kleiderstand und Schuhstand an den anderen.
Es boten sich auch zahlreiche Möglichkeit zum Mittagessen in den Nebengassen der Stadt.
Um 14:30 holte uns Norbert mit dem Bus wieder ab.

Jetzt ging es über Chiasso und den San Bernhardino nach einem kurzen Zwischenstopp wieder ins Ländle, wo wir um 18:35 wieder eingetroffen sind.

Vielen Dank an Loacker Tours für die tolle Zusammenarbeit.

Heurigenfahrt 8.10.2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Familienverbandes.

Nachdem unsere diesjährige Sippenreise aus verschiedenen Gründen nicht zu Stande gekommen ist wurde nach einer anderen Möglichkeit eines Treffens gesucht.
Da bot sich eine Schifffahrt auf dem Bodensee mit einem Heurigenbuffet an.
51 Mitglieder heben sich dazu angemeldet. So traf man sich also am 8.10.2022 am Bregenzer Hafen.
Die Bahnverbindung zur Anreise war ideal und im Ticketpreis inbegriffen.
Pünktlich um 18:30 legte die Vorarlberg ab und startete zur 2-stündigen Rundfahrt.
Kurz nach der Ausfahrt war das Buffet auch schon eröffnet.
Es war alles und genug da was zu einem Heurigen gehört.
Zwischendurch gab auch noch eine Musik einige Lieder zum Besten. Die Stimmung unter den Teilnehmern war gut und es gab alles mögliche zu diskutieren.
Nach der Rückkehr in den Hafen ließ man den Abend noch bis kurz vor 22 Uhr ausklingen.
Auch die Bahnverbindung nach Hause war zeitlich optimal. Gut gelaunt wurden im Zug noch einige Lieder gesungen.
Ich bedanke mich bei allen die an diesem Abend teilgenommen haben.
Es war schön und es wird in irgendeiner Form wieder ein „Sippentreffen“ geben.

P.S.
Die Bilder sind diesmal nicht in gewohnter Qualität, da ich nur das Handy dabei hatte!

Reise 2021 Waldviertel

Kurzer Bericht über die Familienverband-Reise 2021!

Die jährliche Reise des Familienverbandes ging vom 20.9. bis 24.9. 2021 ins Waldviertel und Weinviertel.

Bedingt durch die 2G-Regel nahmen etwas weniger Mitglieder teil als in anderen Jahren.
32 Teilnehmer starteten pünktlich um 5:30 Richtung Tirol wo es dann auch bald wie immer eine ordentliche Jause gab.
Weiter ging es bei Walserberg über die Grenze und nach Freistadt in Oberösterreich.
Hier erwartete man uns schon zum hervorragenden Mittagessen.
Danach führten uns zwei Damen durch die schöne Altstadt.
Anschließend ging die Fahrt weiter nach Eggern wo wir unsere Zimmer im Hotel Kutscherklause bezogen. Zum Abendessen gab es ein Räuberschmaus Buffet mit Musik und ordentlich Humor.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Tag zwei auf den Weg in die Perlmuttmanufaktur nach Felling. Niemand von uns wußte bislang wie die Knöpfe aus Perlmutt hergestellt werden. Es war ein sehr interessanter Einblick in die Geschichte und Produktion von Perlmuttartikeln jeder Art.
Nach dem Mittagessen in der Weinstadt Retz tauchten wir bei einer Führung in den Retzer Erlebniskeller ab. Danach standen 2 Stunden zur freien Verfügung.
Nach einem hervorragenden Abendessen gab es gute Unterhaltung mit unseren Gitarristen.
Auch einige unserer Frauen sorgten mit lustigen Einlagen für Stimmung und allgemeines Gelächter.

Am dritten Tag ging es nach Gmünd. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Halt für ein Stamperle.
In Gmünd angekommen stiegen wir in die Waldviertlerbahn ein. Auf einer schönen Trassenführung fuhren wir in den alten Waggons bis nach Litschau wo uns der Bus wieder abholte und zum Mittagessen nach Heidenreichstein brachte. Den Nachmittag verbrachten wir im wunderschönen Naturpark in Heidenreichstein.
Unser Hausherr wartete am Abend wiederum mit einem sehr guten Menü auf.
Unser Schriftführer spielte zusammen mit Helga einen Sketch der besonderen Art mit dem Titel
„Aus zwei mach eins, der Tagesablauf eines Loackers“.
Noch nie an einem Abend haben wir soviel gelacht, denn es folgte noch über eine Stunde mit abwechselndem Witze erzählen am laufenden Band.

Am Tag vier stand Zwettl auf dem Programm. Bei einer Führung durch die Altstadt sahen und erfuhren wir viel Interessantes. Ein sehr schönes Erlebnis auch für den Gaumen war unser Mittagessen in der „Hütte“. Die junge Besitzerin und ihre Tochter warteten mit einem sensationellen Heurigenbuffet auf das keine Wünsche offen ließ. Gut gestärkt ging es dann zu einer Besichtigung des Zisterzienserstiftes. Bei einer fachkundigen Führung haben wir allerhand über das geistliche Zentrum des Waldviertels erfahren.
Nach kurzem freien Aufenthalt ging es wieder in unsere Hotel.
Der Wirt hatte mittlerweile 150 Mohnzelten gebacken die er schnell an uns los wurde.
Auch mit Waldviertler Graumohn und Kümmel haben sich einige eingedeckt.
Der letzte Abend war wiederum sehr gemütlich und musikalisch.
Alfons gab ebenfalls eine Kostprobe seines Könnens.

Leider mußten wir am 24.9. wieder abreisen.
Zuvor brachten wir aber unserem Hausherr noch ein Abschiedsständchen.
Es waren wunderschöne Tage und ein Hotel das man nur empfehlen kann.

 

Burgenlandreise 2020

Liebe Mitglieder und Freunde des Familienverbandes!

 

Vom 21. bis 25. September waren zahlreiche Mitglieder und Freunde des Familienverbandes wieder auf Reise. Es ging in diesem Jahr ins Burgenland. Coronabedingt reisten wir erstmalig mit einem Doppeldeckerbus.
Nach pünktlicher Abfahrt um 6:30  erstrahlte bald die Sonne und wie immer stärkten wir uns mit einer ausgezeichneten Jause. Am späten Nachmittag bezogen wir unsere Zimmer im Gästehaus Herlinde in Podersdorf. Nach einem sehr guten Abendessen im Seehotel gab es anschließend wiederum im Gästehaus Unterhaltung. Renate und Werner überraschten mit einem Sketch.
Am Tag zwei absolvierten wir eine geführte Stadtrundfahrt durch Wien und begaben uns anschließend nach Baden wo wir den  Nachmittag zur freien Verfügung hatten.
Nach dem Abendessen war wieder Unterhaltung angesagt. Mitglieder der Theater und Sketchgruppe des Familienverbandes boten einen Einblick wie es auf einem Herren WC zugehen kann. Danach gab es einen Auftritt von” Hans Webauer” und der jungen Sängerin “Weloa”. Sie trugen zum Gaudium aller den Schlagerhit aus den 80-er Jahren Fang das Licht von Karel Gott und Darinka vor.
Wiederum bei Sonnenschein bestiegen wir am nächsten Tag nach dem Frühstück das Schiff und fuhren über den Neisiedlersee nach Illmitz. Dort bestiegen wir zwei Kutschen und machten eine 2-stündige Fahrt durch das Naturschutzgebiet bis zum Rastplatz. Dort, zwischen den Weinstöcken erwartete uns eine kräftige und ausgezeichnete Jause.
Danach statteten wir noch dem Dorfmuseum in Mönchhof einen Besuch ab bevor wir abschließend noch die Basilika zu Marien Geburt besichtigten.
Am letzten Tag vor der Abreise bummelten wir noch durch das Fashion Outlet in Parndorf und besuchten zum Abschluß nach einer Fahrt durch die Weinregion Mittelburgenlanddes noch Rust.
Am Tag fünf hieß es abreisen. Nach herrlichen, sonnigen Tagen mit bis zu 26 Grad beginnt es leicht zu regnen.
Kurz vor dem Arlberg wird die Umgebung weiß bei 6 Grad.

 

 

 

Wandern 21.Juni 2020 Örflaschlucht

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Familienverbandes trafen sich am 21.Juni zu einer Wanderung durch die Örflaschlucht in Götzis. Das schöne Wetter war wiederum bestellt und so wanderten wir ab dem Treffpunkt beim Parkplatz des Schwimmbades gemütlich durch die Schlucht. Der jüngste Teilnehmer bzw. Teilnehmerin war 5 Jahre jung und der Senior in der Gruppe feiert in 2 Monaten den 90-er.
In St.Arbogast angekommen statteten wir der Kirche einen Besuch ab. Dort berichtete uns Alfons über die Geschichte und Ereignisse dieser Kirche. Anschließend war es nur noch ein kurzes Stück bis zu unserem Ausgangspunkt. Nun ging es ins Cafe Ellensohn wo für uns Plätze reserviert waren. Bei Kaffee und Kuchen und anderen Getränken fand man allerlei Gesprächsstoff bevor gegen 17:30 die letzten den Heimweg antraten.

Radlertag 1.Juni 2020

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Familienverbandes,

 

Covid-19 hat uns in den letzten Wochen und Monate einiges abverlangt. Ob alle angeordneten Einschränkungen so nötig und gerechtfertigt waren oder noch sind wird wohl nie eindeutig geklärt werden können. Die Mitglieder des Familienverbandes haben anscheinend alles gut überstanden

So trafen wir uns trotz der noch leichten Beschränkungen am Pfingstmontag zum angekündigten Radeln. Bei Kaiserwetter sammelten wir uns um 10:30 auf dem Parkplatz an der Hohenemser Grenze.
Gut gelaunt radelten wir den Radweg am Alten Rhein entlang bis zum Grenzübergang Wiesenrain.

Dann ging es eine kurze Strecke durch Lustenau und schließlich weiter durch das Ried bis zu unserem Ziel.

Zeitgerecht zu Mittag trafen wir beim Obst-Guat Steirer (Steirerwirt) ein. Die Plätze für uns waren bereits reserviert und man konnte sogleich das Hinterteil wieder gleichmäßig auf der Bank verteilen.

Die Getränke waren wohl verdient und Hungern mußte auch niemand.
Einige Mitglieder waren mit dem Auto vor Ort und hatten die Gitarre dabei.
Sie sorgten nach dem Essen für musikalische Unterhaltung für alle Anwesenden.

Nach einem unterhaltsamen Nachmittag machte man sich gegen 15:30 wieder auf den Heimweg.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer die trotz Coronazeit an diesem herrlichen Tag mit dabei waren.

Einen besonderen Dank auch an die Gitarristen.

 

Karin, Herbert und Werner haben dieses Ereignis mit einigen Bildern festgehalten!

 

 

Schlachtpartie 10.11.2019

 

Mit einer Rheinbähnle-Fahrt und einer Schlachtpartie endete das Jahresprogramm 2019 des Familienverbandes Loacker.

Über 60 Mitglieder hatten sich zu diesem Anlass angemeldet. Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Bei blauem Himmel und Sonnenschein starteten wir kurz nach 11 Uhr mit zwei Waggons und gemütlichem Tempo Richtung Mäderer Grenze. Leider ist die Bahnstrecke nur noch bis dorthin befahrbar.  In beiden Waggons war für genügend Getränke gesorgt. Für die musikalische Umrahmung sorgten wie immer unsere vereinseigenen Gitarristen und Sänger. Am Ender der Strecke gab es einen halbstündigen Aufenthalt für Diskussionen und Gesprächsthemen aller Art.

Danach zog uns „Gustav“ wieder in einer 20-minütigen Fahrt zurück zum Ausgangspunkt nach Koblach.
Dort angekommen wartete bereits das Essen auf uns. Die Tische waren gedeckt und unsere beiden Köche Otto und Alwin hatten zwischenzeitlich alles für die Schlachtpartie vorbereitet.

Davor gedachten wir mit einer Schweigeminute noch unseren verstorbenen Mitgliedern Loacker Armin aus Mäder und Loacker Armin aus Bozen. Beide waren seit der Gründung mit dabei. Obmann Norbert Loacker erzählte in seiner Rede über den Einsatz und Begebenheiten der beiden aus den vergangenen Jahren.

Danach stand dem Essen nichts mehr im Wege.
Man stärkte sich mit Blutwurst, Leberwurst, Kesselfleisch, Braten und natürlich Knödel und Sauerkraut. Getränke standen wiederum in großer Auswahl zur Verfügung.
Nach dem Essen sorgten die „Loacker-Singers“ für Unterhaltung.
Als Dessert gab es etwas später schließlich noch ein leckeres Kuchenbuffet.

Diese letzte Veranstaltung 2019 war wiederum ein schönes Treffen und ein würdiger Jahresabschluß.
Bleibt nur noch einen Dank an:
Otto Krainer und seiner Frau für die Herstellung der Wurst und Fleischwaren,
Alwin Ender und seiner Frau für das Zubereiten der Knödel,
Albert Loacker für die Bereitstellung der Getränke, sowie
den betreffenden Frauen für die leckeren Kuchen und Torten.

Natürlich gilt unser Dank besonders auch den Rheinbähnlern für ihren Einsatz und die zur Verfügung gestellte Räumlichkeit.

 

Kärnten 2019

Loacker Sippenausflug nach Kärnten 2019

1.Tag:

Wie vorgesehen starteten wir um 6:30 zu unserer 4-tägigen Reise nach Kärnten an den Ossiachersee.
Nach einer ausgiebigen Jausenpause ging die Fahrt weiter nach Mittersil wo wir schon zum Mittagessen erwartet wurden.
Frisch gestärkt ging es bei wunderschönem Wetter auf den Großglockner. Bei blauem Himmel und 25 Grad machten wir hier einen längeren Stopp bevor es talwärts ging. Über das Mölltal, Spital a.d.Drau und Villach kamen wir schließlich in Sattendorf am Ossiachersee beim Hotel Sonnenhügel an
Nach dem Bezug der Zimmer gab es einen Begrüßungscocktail. Im Anschluß wurden wir mit einem ausgezeichneten Essen verwöhnt.

Am späteren Abend gab es zur Überraschung aller eine musikalische und humoristische Einlage mit den
“3 Sippentenören”..

2.Tag:

Nach dem Frühstück ging es auf eine Seenfahrt, dann zur Burgarena Finkenstein und schließlich nach Felden mit einem Aufenthalt. Es folgte ein Spaziergang entlang des bekannten Veldner Corsos zum Schloß am Wörthersee und Casinobesichtigung. Danach stand ein Besuch der Wallfahrtskirche Maria Wörth auf dem Programm. Ein Höhepunkt an diesem Tag war der einzigartige Holzaussichtsturm Pyramidenkogel. Von den beiden Plattformen hatten wir bei herrlichem Wetter einen wunderbaren Ausblick auf die Kärntner Seenlandschaft. Zum Schluß des zweiten Tages machten wir noch einen Abstecher in die Landeshauptstadt Klagenfurt. Bei einem Spaziergang sahen wir das Rathaus, Stadttheater, Maria Theresiea Denkmal und natürlich den Lindwurm als Wahrzeichen.
Das Abendessenn fand auf dem Schiff statt. Bei einer dreistündigen Fahrt gab es ein üppiges Kärntner Schmankerl Buffet.
Bei Livemusik konnten wir auch das Tanzbein schwingen. Den Ausklang des Tages feierten wir im Hotel mit unseren Gitarristen und Sängern.

3.Tag:

Nach dem Frühstück ging es auf der einzigartigen Nockalmstraße ins Naturschutzgebiet Hohe Tauern mit wunderschönem Einblick in diese Naturlandschaft und schließlich mit einem Mittags – Aufenthalt im Almgasthof Zechner. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen gab es noch einen kurzen Halt für einen Spaziergang beim Windebensee.
Anschließend ging es auf der Nockalmstraße weiter Richtung Gmünd – Spital a.d.Drau zur Burg Landskron wo wir auf der Panorama Terrasse mit einem wunderschönen Blick über die Dächer von Villach, auf die Karawanken und den Mittagskogel einen Aufenthalt mit Kaffee und Kuchen machten.
Heute gab es einen GALA-Abend bei Kerzenlicht und einem viergängigen Gala Menü.
Anschließend gab es zur Belustigung aller ein Spiel. Ein “Onkel aus Amerika” war zu Besuch und hat Geschenke mitgebracht!
Klaus spielte mit seiner Panflöte zwei Titel. Werner präsentierte zur Belustigung aller einen Song mit dem Titel “Füdlarap” in dem besungen wird was ein Hinterteil im Leben alles mitmachen muß. Der letzte Abend klingt wiederum mit Gitarren und Gesang aus.

4.Tag:

Nach dem Frühstück traten wir die Heimreise über Spital a.d.Drau – Drautal – Lienz – Felbertauern – Mittersill – Pass Thurn an. Zwischendurch gab es in Söll ein Mittagessen bevor wir weiter über Kitzbühel – Wörgl – Innsbruck wieder in Koblach eintrafen.

 Hier eine Auswahl von Bilder.

 

 

 

1 2